Knut Elstermann 'Bach bewegt - Der Komponist im Film'

mit begleitenden Filmausschnitten und -sujets

Knut Elstermann begibt sich in diesem Buch auf eine außergewöhnliche Reise zu Johann Sebastian Bach. Als roter Faden dienen ihm die unterschiedlichen Kino- und Fernsehfilme, die sich im Lauf der Jahrzehnte mit dem großen Komponisten beschäftigt haben. Er reist an die Originalschauplätze von Bachs Leben und spricht mit Filmschaffenden und Musik-Enthusiasten über die Herausforderung, sich einem großen Künstler anzunähern, dessen Persönlichkeit ganz im Schatten seiner Werke steht. Elstermanns Buch ist eine Liebeserklärung an Bach, umkreist aber zugleich auf unterhaltsame Weise die grundsätzlichen Fragen nach biografischem Erzählen. Wo verläuft die Grenze zwischen Überhöhung und Banalisierung? Wie kann ein authentisches Porträt entstehen, wenn so vieles doch erfunden sein muss?


Knut Elstermann BACH BEWEGT – DER KOMPONIST IM FILM (Foto: Be.Bra Verlag, 2025)

 

Mi, 24.09.2025 - Beginn: 19.30 Uhr - Eintritt: Infos folgen!

Karo Stein 'Von Pinguinen und Weihnachtsträumen'

Nachdem sein bester Freund Theo Anfang Oktober aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, braucht Johannes dringend einen neuen Mitbewohner. Grundsätzlich könnte er sich die Miete allein leisten, aber er arbeitet hart für einen besonderen Traum und möchte seinen festen Finanzplan nicht gefährden.
Nach einer langen Reihe von Bewerbern ist Nino der Erste, den Johannes auf Anhieb sympathisch findet. Er ist sich sicher, endlich einen neuen Mitbewohner gefunden zu haben - trotz Theos Vorbehalte wegen Ninos Homosexualität und dem irritierenden Kribbeln in seinem Bauch, jedes Mal, wenn er in Ninos dunkle Augen schaut.
Die Weihnachtszeit hält nicht nur eine aufwändig dekorierte Wohnung mit einer Pinguinkolonie bereit, sondern auch die Erkenntnis, dass Liebe sich nicht für Label interessiert und Johannes seinem Traum viel näher ist, als er dachte.


Karo Stein 'Von Pinguinen und Weihnachtsträumen' (Foto: Buchcover/Karo Stein)

 

Mi, 07.12.2022 - Einlass: 18.00 Uhr - Beginn: 19.00 Uhr - Eintritt: € 5,00

Karo Stein 'Weihnachtszauber für Bradley'

Karo Stein lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer gemütlichen Lesung in der Vorweihnachtszeit ein. Sie stellt ihren neuen Roman »Weihnachtszauber für Bradley" vor. Ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag geht Bradleys Beziehung in die Brüche. Weihnachten steht vor der Tür und nun hat er weder einen Partner noch Pläne für die Feiertage. Einsam und enttäuscht gönnt er sich zum Abschluss des Tages ein Bad und wünscht sich, kurz bevor er sich ins Wasser sinken lässt, weit weg zu sein und endlich den Mann fürs Leben zu finden. Als er wieder auftaucht, steht der attraktive Gabriel im Bad und erklärt ihm, dass sie sich im Magic Whisper Resort & Spa befinden, einem magischen Hotel voller Liebe, in dem sich Wünsche erfüllen. Obendrein müssen sie sich über Weihnachten nicht nur ein Zimmer, sondern auch ein Bett teilen. Zwischen Schneeballschlachten und Schlittenfahrten kommen sie sich in den Bergen Kanadas immer näher, aber kann Liebe entstehen, bevor die alten Wunden verheilt sind? Vor allem, wenn Bradley ein Geheimnis hütet, gegen das selbst Magie keine Chance hat?

Genießt einen Abend mit Plätzchen und Glühwein, lauscht einem queeren Text und gewinnt mit etwas Glück eine kleine Weihnachtsüberraschung. (Foto: Buchcover, Karo Stein)

---

Sa, 06.12.2025 - Beginn: 19.30 Uhr - Eintritt: frei

Sascha Lübbe 'Ganz unten im System'

Wie uns Arbeitsmigrant*innen den Wohlstand sichern
In seinem aufrüttelnden Buch zeigt er, wie sich ein Parallelsystem in der deutschen Arbeitswelt etabliert hat. Mit präzisem Blick und eindrücklichen Reportagen beleuchtet Lübbe die Lebens- und Arbeitsrealitäten von Menschen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten – oft unter prekären Bedingungen, kaum sichtbar in der politischen Debatte und doch mit der Hoffnung, dass auf das grausame Heute ein großes Morgen folgt. Sein Buch über Migrant*innen im Niedriglohnsektor eröffnet eine überfällige Diskussion über Verantwortung, Solidarität und soziale Gerechtigkeit.

Im Anschluss an die Lesung diskutieren auf dem Podium: MdL Wulf Gallert, Vizepräsident des Landtages Sachsen-Anhalt, Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Mika Kaijama, LAMSA e.V., stellv. Geschäftsführerin des Landesnetzwerkes der Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt und Benjamin Gehne, stellv. Geschäftsführer Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V.
Gemeinsam mit dem Publikum gehen sie der Frage nach, wie faire Arbeitsmigration, soziale Teilhabe und globale Verantwortung konkret im ländlichen Raum umgesetzt werden können. Faire Arbeitsmigration soll dabei nicht nur als wirtschaftliche Notwendigkeit verstanden werden, sondern als Teil einer solidarischen Entwicklungspolitik – hier vor Ort und weltweit. (Foto: Jacobia Dahm, Buchcover: S. Hirzel Verlag)

---

Do, 22.01.2026 - Beginn: 18.00 Uhr - Eintritt: frei

UK betting sites, view full information www.gbetting.co.uk bookamkers