Tauschen statt kaufen - der Secondhand-Abend

Getragene Mode wechselt beim Secondhand-Abend des BUND Quedlinburg die Besitzer. Im Kulturzentrum Reichenstrasse finden sich am Mittwoch, 27. November 2024 ab 17.00 Uhr neue Lieblingsteile. Nachmittags können Kleidungsstücke ab Größe 152 abgegeben werden.
Fehlkäufe, Fashioncrimes und sonstige ausrangierte Klamotten müssen nicht im Müll landen. Manchmal sind es genau die Teile, die andere suchen oder denen sie gefallen. Der Secondhand-Abend ist auch offen für alle, die keine eigenen Sachen mitbringen. Alle Kleidungsstücke sind kostenfrei. Was übrig bleibt, spendet der Bund für Umwelt und Naturschutz in Quedlinburg (BUND) der KleiderOase der AWO.
Kleidung wird immer häufiger nur sehr kurz getragen und dann weggeworfen. Einige Modegeschäfte heizen mit extremen Rabatten, z. B. an den sogenannten "Black Fridays", den schnellen und billigen Kauf von Kleidung an. Jährlich kauft jeder Deutsche durchschnittlich 40 neue Teile. Der BUND möchte in Kooperation mit dem Kulturzentrum Reichenstraße eine Alternative zu dem ständigen Neukaufen aufzeigen.
Der Secondhand-Abend läuft am Mittwoch, 27. November 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr im Saal des Kulturzentrums Reichenstraße. Von 16.00 bis 17.00 Uhr können dort Klamotten für den Secondhand-Abend abgegeben werden (ab Größe 152, nur Oberbekleidung, keine Unterwäsche). Für weitere Informationen steht der BUND (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung.

 

Mi, 27.11.2024 - ab 17.00 Uhr - Saal

Kann denn Liebe Sünde sein?

Projektwochen rund um Liebe, Pubertät, Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität im Landkreis Harz vom 14.11. bis 02.12.2016

Die Pubertät beginnt immer eher. Nicht nur die frühzeitigen körperlichen, sondern auch die damit verbundenen geistigen und seelischen Veränderungen führen dazu, dass ein allgemeiner Umbruch früher stattfindet. Dieser wirkt sich sowohl auf Schulklima, als auch auf Elternhaus und auf Familienleben aus. Auch der mediale Einfluss ist nicht zu unterschätzen, konfrontiert er doch stets und ständig mit dem Thema Sexualität.
Solch eine Entwicklung schafft Verwirrung und wirft Fragen auf. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, mit den Kindern über Werte wie Liebe, Freundschaft, Verantwortung und Toleranz zu sprechen.
Aus diesem Grunde organisiert die Fachgruppe „Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz im Landkreis Harz“ gemeinsam mit Verbänden und freien Trägern der Jugendarbeit zum 14. Mal die Projektwochen „Kann denn Liebe Sünde sein“, in denen diese Inhalte in Workshops, Kinovorstellungen, Buchlesungen, einer Weiterbildung und einer Klausurtagung aufgegriffen und bearbeitet werden.

1. Workshopangebote für Schulen, Bildungsträger und Jugendfreizeiteinrichtungen
Die Anmeldungen, der Ort der Veranstaltungen, die evtl. anfallenden Kosten sowie die Terminabsprachen erfolgen mit den jeweiligen ReferentInnen.

Workshop 1
"Die Zyklus-Show: Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur"
Eine liebevolle, anschauliche, spannende Darstellung des Zyklusgeschehens in Form einer Show, die auf die körperlichen Veränderungen während der Pubertät in Hinblick auf das Erleben des Zyklusgeschehens und des Frauseins vorbereitet.

Zielgruppe: Mädchen der Klassenstufen 5 und 6
Referentin: Uta Fuhrmann, Suderöder Straße 4, 06502 Neinstedt, Tel: 03947/772059

Workshop 2
"Von großen Wundern und kleineren Verwunderungen" - eine Entdeckungsreise durch den Körper
Wo komme ich eigentlich her? - eine anschauliche und kindgerechte Darstellung und Erklärung von körperlichen Veränderungen und über das Wunder des Lebens

Zielgruppe: Mädchen und Jungen der Klassenstufen 3 und 4
Referentin: Annette Kortegast, Paritätisches Beratungszentrum Wernigerode, Forckestrasse 17, 38855 Wernigerode, Tel.: 03943/632007, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Workshop 3
"Pubertät - Fluch oder Segen?"
Workshops rund um Liebe, Freundschaft, Sexualität und das spannende Erlebnis des Erwachsenwerdens, was man darüber schon immer wissen wollte und sollte

Zielgruppe: Klassenstufe 7 - 10
Referentinnen: Kathrin Hund, KuZ Reichenstrasse, Claudia Krebs, Landkreis Harz Jugendamt, Anita Taege , Paritätisches Beratungszentrum Wernigerode
Terminabsprachen über Claudia Krebs, Jugendamt Landkreis Harz, Tel: 03941/5970 2162, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Workshop 4
"Einmal zu schnell JA gesagt"
Liebe und verliebt sein sind wunderschöne Gefühle, Schmetterlinge im Bauch verleiten aber auch manchmal zu spontanen Handlungen. Mitdenken ist in jeder Lebenslage wichtig. Das Problem AIDS ist heute immer noch aktuell!
Der HI-Virus bestimmt vor allem in Afrika immer noch das Leben von Millionen von Menschen. Die Infizierten und Erkrankten kommen aus allen Bevölkerungsgruppen und -schichten. Was passiert mit den Familien, wenn das Familienmitglied erkrankt, von dessen Verdienst die Familie lebt und welche Konsequenzen hat die Krankheit auf die gesamte Wirtschaft?

Zielgruppe: ab Klassenstufe 8
Referent: Mark Asamoah
Terminabsprachen über Cornelia Kopf, Dachverein Reichenstrasse e.V. Reichenstrasse 1, 06484 Quedlinburg, Tel.: 03946/9019582, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Workshop 5
"Risiken, Nebenwirkungen und verwirrende Begleiterscheinungen bei der Entdeckungsreise des Erwachsenwerdens"
Ein Workshop zur Klärung von Fragen rund um Liebe, Freundschaft, Sexualität und des Erwachsenwerdens, über Schmetterlingsgefühle im Bauch oder über Pleiten, Pech und Pannen der Pubertät

Zielgruppe: ab Klassenstufe 4
Referentin: Elisabeth Reis, pro familia Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Beratungsstelle Quedlinburg, Harzweg 32, Tel.: 03946/705521, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Kino / Mobiles Kinoangebot

14 | 18 | 28
Das Filmprojekt "14 | 18 | 28" erzählt davon, wie vier Teenager erwachsen und wie aus vier Babys Teenager werden. Die Kinodokumentarfilm-Reihe ist eine Langzeitbeobachtung, die acht Menschen 14 Jahre lang begleitet.
Vier Mädchen - Laura, Fabienne, Lisa und Steffi - sind zum ersten Mal verliebt, haben Sex und werden schwanger. Als 14jährige müssen sie plötzlich über Leben oder Tod entscheiden. Abtreibung scheint die nahe liegende Lösung, doch die Mädchen entscheiden sich für das Leben mit Kind.
Im ersten Teil „VIERZEHN - Erwachsen in 9 Monaten“ erleben wir hautnah, durch welche Höhen und Tiefen die vier Mädchen gehen und wie sie sich Tag für Tag den außergewöhnlichen Herausforderungen stellen. VIERZEHN endet in den ersten Monaten nach der Geburt der Babys.

D 2013, Regie: Cornelia Grünberg, farbfilmverleih, 90 min

Wann: im Projektwochenzeitraum vor- und nachmittags nach Anmeldung. Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit einer Nachbesprechung, optional auch einen Workshop an.
Wo: Studiokino Eisenstein, Reichenstrasse 1, 06484 Quedlinburg
Für Schulen außerhalb von Quedlinburg, deren Anreise unverhältnismäßig kompliziert oder teuer wäre, bieten wir an, mit unserem mobilen Kino an Ihre Schule zu kommen. Voraussetzung wäre die Bereitstellung einer ausreichend großen weißen Fläche (Wand, Leinwand oder großes Whiteboard). Beamer, Tonanlage und Abspielgerät bringen wir mit.

Anmeldungen: Claudia Krebs, Jugendamt Landkreis Harz, Schwanebecker Str. 14, 38820 Halberstadt, Tel: 03941/5970 2162, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zielgruppe: ab Klassenstufe 8
Kosten: 3,00 €/Schüler (3,50 €/Schüler für das mobile Kino)

3. Buchlesung

"Lara Lustig und die Sache mit der Liebe"
von Elisabeth Zöller, Kinder- und Jugendbuchverlag der Verlagsgruppe Random House, in Auszügen gelesen von Juliane Zein

Lillys wunderbare Lehrerin, Lara Lustig, will mit ihrer Klasse über ein heißes Thema sprechen: Liebe, Aufklärung und so. Am Anfang ist das allen furchtbar peinlich! Aber nach und nach werden die Kinder neugierig: Welches Gefühl ist das, wenn man verliebt ist? Was ist so toll am Küssen? Wie fühlt sich das überhaupt an? Lilly und ihre Freunde beginnen zu verstehen, dass Liebe viel mehr ist als das, was sie aus dem Fernsehen und Zeitschriften kennen.
Wir bieten und nutzen die Gelegenheit, direkt an die Erlebnisse der Protagonisten anzuknüpfen und uns gemeinsam mit Lara Lustig auf die Entdeckungsreise der Pubertät zu begeben.

Wann: nach Anfrage
Wo: in Ihrer Einrichtung
Anmeldung: Claudia Krebs, Jugendamt Landkreis Harz, Tel: 03941/5970 2162, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zielgruppe: 3.-4. Klassenstufe
Referentinnen: Juliane Zein, KuZ Reichenstraße, Elisabeth Reis, pro familia, ClaudiaKrebs, Landkreis Harz

4. Klausurtag

"Unter die Lupe genommen…" Sexualpädagogik und ihre Entwicklungstendenzen
Die komplexe sexualpädagogische Arbeit braucht Reflexion zur Qualitätssicherung. Dieser Klausurtag bietet die Möglichkeit der kollegialen und fachspezifischen Auseinandersetzung zu sexualpädagogischen Themen
• Welche Entwicklungstendenzen hat die Sexualpädagogijk zu verzeichnen?
• Was beschäftigt die Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersgruppen wirklich?
• Welche Inhalte sollten intensiver in einen Workshop eingearbeitet werden?
• Elternarbeit - welche Inhalte bei der Gestaltung eines Elternabends sind wichtig?
• Welche Problemlagen tauchen in der sexualpädagogischen Arbeit auf?
• Wie kann den sozialen, beruflichen und wirtschaftlichen Konsequenzen aus Jugendschwangerschaften entgegengewirkt werden?
• Wie nutzen wir die Gruppendynamik der Jugendlichen in unterschiedlichen Settings?

Zielgruppe: SchulsozialarbeiterInnen, Mitglieder der Fachgruppe Jugendschutz im Landkreis Harz und Fachleute, die im sexualpädagogischen Bereich arbeiten und ihre Arbeit im kollegialen Kreis beleuchten möchten.
Teilnehmerzahl: max. 12
Wann: 22.11.2016, 09.00 Uhr - 15:00 Uhr
Wo: Soziokulturelles Zentrum ZORA e.V., Am Johanniskloster 9, 38820 Halberstadt
Anmeldung: Claudia Krebs, Jugendamt Landkreis Harz, Tel: 03941/5970 2162, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldeschluss: ...

5. Schulung

"Mit Sinn und Verstand" - Schulung zur methodischen Vielfalt der Sexualpädagogik

Die von der Fachgruppe Jugendschutz im Landkreis Harz konzipierten interaktiven Methoden zur Aufklärung rund um das Thema Sexualität bieten viele Anregungen zur Gestaltung von Workshops, Gesprächskreisen und Diskussionsrunden mit Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam wollen wir diese Methodenvielfalt vermitteln, ausprobieren und über die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im eigenen Arbeitsumfeld diskutieren. Ergänzt werden die praktischen Übungen mit einer kurzen theoretischen Einlassung und einem Handout mit allen relevanten Informationen.
Termin: 17.11.2016, 13:30Uhr - 16.00 Uhr
Ort: Dachverein Reichstrasse, Reichenstrasse 1, 06484 Quedlinburg
Anmeldung: Claudia Krebs, Jugendamt Landkreis Harz, Tel: 03941/5970 2162, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ReferentInnen: FG Jugendschutz
Anmeldeschluss: 14.11.2016

Fachgruppe „Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz im Landkreises Harz“:
Landkreis Harz/Jugendamt
Dachverein Reichenstrasse e.V.
Soziokulturelles Zentrum ZORA e.V.
Netzwerk „Schulerfolg sichern“ im Landkreis Harz
Internationaler Bund – IB Mitte gGmbH/Schulsozialarbeit
Arbeiterwohlfahrt KV Harz e.V./Schulsozialarbeit
pro familia Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
DPWV-Paritätischer Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt

Wir danken für die unkomplizierte Unterstützung:
Welterbestadt Quedlinburg
Netzwerk „Harz global“

V.i.S.d.P.: Stefan Helmholz, Reichenstraße 1, 06484 Quedlinburg

UK betting sites, view full information www.gbetting.co.uk bookamkers