'Lecker Fisch' - ein Sommerprojekt 2017

im Hort der Kleers GS Quedlinburg und
im Hort der GS Ermsleben “Ludwig Gleim“

In den Projekttagen wurde der eigene Umgang mit Plastikbeuteln, der Wasserverschmutzung und der Überfischung der Meere thematisiert.
Die Kinder wurden im außerschulischem Bereich mit dem Thema konfrontiert. Sie lernten verschiedene Meere kennen und erfahren wie sich der Lebensraum Meer in den letzten Jahren verändert hat. Gemeinsam haben wir die Ursachen heraus gefunden. Bei der Verschmutzung der Meere wurde auf die Industrie sowie auf die Kleingärtner eingegangen.
Es wurde geklärt, was Dünger und Pflanzenschutzmittel mit unseren See, Flüssen und Meeren zu tun hat. Es wurde der bewusste Umgang mit chemischen Produkten für die Fische erläutert. Eine andere Ursache für den Rückgang der Fischpopulationen ist die Überfischung der Meere.
Der leckere Fisch ist nicht immer so lecker! Schadstoffe und Microplastik gelangen über den Fisch auf unsere Speisekarte. Gemeinsam haben wir überlegt was man tun kann.
Um diese Ziele zu erreichen wurde das Thema so aufbereitet, dass es für Kinder interessant ist. Dies erfolgte über,
- Wissensvermittlung
- Rollenspiel
- Mal-Angebote
- Einer Betriebsbesichtigung und

Erarbeitung von Flyer, eines Infostand für die Bevölkerung mit dem Ziel Plastikbeutel gegen Stoffbeutel zu tauschen.

In beiden Hortgruppen waren die Kinder mit Eifer dabei. Der Wissensstand der Kinder zu diesem Thema war sehr unterschiedlich, entsprechend der Klassenstufe.
Mit je einem Infostand waren wir in Quedlinburg und Ermsleben vertreten. Die Kinder nutzten hier die Gelegenheit um auf die Probleme in den Meeren aufmerksam zu machen.
Sie suchten das Gespräch mit den Erwachsenen um sie aufzufordern ihren Plastikbeutel gegen einen umweltfreundlicheren Stoffbeutel zu tauschen. Die Resonanz bei der Bevölkerung war durchgehend positiv. Wir erreichten mit dieser Aktion ca. 90 bis 100 Menschen.

Die Betriebsbesichtigung im BTZ Thale war ein besonderer Höhepunkt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, zu sehen, wie aus Plastikgranulat ein neues Produkt entsteht. Das Granulat ist das Ergebnis der gesammelten und geschredderten Plastikbeutel.

UK betting sites, view full information www.gbetting.co.uk bookamkers