TAGE DER BEGEGNUNG - 2000 Menschenleben für den Bau eines Stollens

Eine Veranstaltung der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge am 15.04.2018

Als Zweiglager des KZ Buchenwald wurde im April 1944 begonnen, das KZ Langenstein-Zwieberge zu errichten. 2km außerhalb des Ortes, auf dem Gelände eines Gasthauses entstand ein 13 ha großes KZ. Zweck dieses Lagers war es 2000 KZ-Häftlinge unterzubringen, die in die benachbarten Thekenberge ein unterirdisches Stollen- und Hallensystem bauen sollten. In dieser Produktionsstätte, gehauen in Hartsandstein, sollten neuentwickelte Flugzeuge und Raketen gebaut werden. Darunter die legendäre Wunderwaffe n V2, die den „Endsieg“ sichern sollten. Diesem Ziel wurde alles untergeordnet. Es wurden ständig mehr KZ-Häftlinge nach Langenstein verbracht. Ihre Zahl stieg bis auf rund 5.000, obwohl das Lager nur für 2.000 Häftlinge geplant war. Entsprechend der Überbelegung waren die hygienischen Bedingungen im Lager und so erklärt sich auch ein Teil der hohen Sterblichkeit. Gemäß Unterlagen der SS waren insgesamt (von April 1944 - Mai 1945) etwa 7.000 Häftlinge aus mindestens 23 Ländern untergebracht, wovon 1875 um Leben gekommen sind.
Zum Gedenken der Opfer wird im Rahmen der "Tage der Begegnung" eine akustische Installation stattfinden. Ein Klangspiel für ein Menschenleben vor und im Stollen sollen auf akustische Art und Weise die Erinnerungskultur weiterhin festigen und ermöglichen. Der Förderverien der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge ruft alle interessierten Menschen (SchülerInnen /LehrerInnen/ Privatpersonen) dazu auf an diesem Tag Präsenz zu zeigen und die Tage der "Begegnung" in der Gedenkstätte zu verbringen. In Kooperation mit einigen Institutionen und dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" Harzkreis werden unterschiedlichste Klangspiele hergestellt.

Anmeldungen bitte direkt an die Gedenkstätte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klangspielspenden: Bitte an das Netzwerk unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Betreff Spende Gedenkstätte)

UK betting sites, view full information www.gbetting.co.uk bookamkers