Wir sind Juden aus Breslau

Schulvorstellung im Rahmen "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Wann: 21.09 - 26.09.2017 / jeweils am Vormittag
Max. Teilnehmerzahl pro Vorführung ca. 50
Kosten: 3,50 Euro pro Teilnehmer
Wo: Studiokino Eisenstein im Kulturzentrum Reichenstrasse

(Deutschland 2016 - Regie: Karin Kaper, Dirk Szuszies - Dokumentation - FSK: ab 12 - Länge: 113 min.)

14 Zeitzeugen stehen im Mittelpunkt des Dokumentarfilms „Wir sind Juden aus Breslau“, die sich an vergangene Zeiten und die Schreckensherrschaft unter den Nazis erinnern. Als Kinder waren sie voller Erwartungen und in Breslau zuhause, in der Stadt, wo einst die drittgrößte jüdische Gemeinde Deutschlands beheimatet war. Doch als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, einte die Heranwachsenden die Verfolgung und die ständige Furcht vor dem Tod. Einige gingen ins Exil, andere überlebten die Gräueltaten im Konzentrationslager von Auschwitz. Ob in den USA, England, Frankreich oder auch Deutschland, sie alle bauten sich später ein neues Leben auf und wirkten sogar an der Gründung des Staates Israel mit. Jahrzehnte später unternehmen sie nicht nur eine Reise zurück in die Heimat, sondern auch in die Vergangenheit und lassen eine deutsch-polnische Jugendgruppe an ihren Erfahrungen teilhaben.

Text & Video: Karin Kaper Film

Anmeldungen bis zum 12.09.2017 unter 03946 / 26 40 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UK betting sites, view full information www.gbetting.co.uk bookamkers